Trainer

Ihr Motorrad-Sicherheitstrainer: Harald Meuser

Meuser-Harald-01Nach einer langen Motorradpause war es wieder soweit: Ich kaufte mir 1995 ein Motorrad. Zunächst eine gebrauchte Maschine, später folgte dann eine Neue. Mit gestiegener Motorleistung wurde mir schnell klar, dass ich etwas für meinen Fahrstil und für meine Sicherheit tun muss. Ich nahm also von 1996 bis 2001 in jedem Frühjahr an einem Sicherheitstraining teil. 

Als ich 2002 von meiner damaligen Trainerin gefragt wurde, ob ich nicht eine Ausbildung zum Motorrad-Sicherheitstrainer machen wolle, brauchte ich nicht lange zu überlegen. Eine Menge Erfahrungen, jede Menge Spass und der Umgang mit Motorradfahrern jeden Alters und jeder Zweiradgrösse waren ja grundlegende Voraussetzungen genug.

Seit 2004 bin ich nun vom Deutschen Verkehrssicherheits Rat (DVR) autorisiert, Sicherheitstrainings für Motorradfahrer durchzuführen.
Über den Umsetzerverband Institut für angewandte Verkehrspädagogik (avp) wird sichergestellt, dass ich regelmäßig an Fortbildungen teilnehme. Dadurch wird den Teilnehmern ein hoher Qualitätsstandard der Trainings gesichert.

Nach einem erfolgreichen Jahr in Hamburg habe ich im Winter 2005 beschlossen, meine Trainingseinheiten hauptsächlich im Raum Stade, Buxtehude, Bremervörde, Cuxhaven und Schwerin anzubieten.

Das Thema “Sicherheit beim Motorradfahren” ist angesichts der hohen Unfallzahlen ein wichtiges Thema auch für mich geworden. Die gefährlichen Situationen, in die ein Motorradfahrer geraten kann, können auch wir nicht beseitigen. Sie lauern überall. Aber es erscheint mir um so wichtiger, sich durch intensives Verhaltenstraining auf derartige Situationen vorzubereiten. Im Ernstfall richtig zu reagieren bedeutet, sich und andere zu schützen.

Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas soll natürlich auch der Spass im Vordergrund stehen, dann macht Lernen noch mehr Freude. Und genau das ist mein Ziel: Motorradfahrern mit viel Spass mehr Sicherheit mit auf den Weg zu geben.